Projekt "Tag und Nacht" der BBS Prüm

CIMG3479 Projekt der Berufsbildenden Schule Prüm: Unser Sonnensystem – Tag und Nacht

Im Januar 2011 fand ein Projekt zum Thema „Unser Sonnensystem – Tag und Nacht“ in der Nachmittagsbetreuung unserer Schule statt. Es wurde durchgeführt von vier Schülerinnen der Berufsbildenden Schule Prüm, die sich in der Ausbildung zur Erzieherin befinden und dadurch praktische Erfahrung neben der schulischen Ausbildung sammeln konnten.
Das Projekt umfasste drei verschiedene Aktivitäten an drei aufeinanderfolgenden Tagen.
Am ersten Tag erfuhren die Kinder viel über unseren Heimatplaneten. Anschließend bastelten sie ihre eigene kleine Erde aus einer Styroporkugel. Am nächsten Tag wurden anhand einer gebastelten Erde Tag und Nacht erklärt. Zuerst wurde ihnen gezeigt, wo wir uns befinden. Im Dunkeln leuchteten die Kinder dann die Kugel mit einer Taschenlampe an, die die Sonne darstellen sollte. So konnten sie erkennen, dass eine Hälfte der Erde hell und die andere Hälfte zur gleichen Zeit dunkel ist. Anschließend erklärten die Projektleiterinnen anhand von Büchern einiges über die Sonne und den Mond und auch die Kinder wussten viel zu erzählen. Danach malte jeder sich selbst auf ein Stück Pappe. Die Figuren wurden dann in einen vorbereiteten Schaukasten geklebt. Mit Hilfe einer Taschenlampe und Leuchtsternen wurde so Tag und Nacht simuliert. Am dritten Tag stellten die Berufsschüler die 8 Planeten vor und zum Abschluss spielten alle zusammen ein Planetenspiel, bei dem die Kinder Fragen zu den Themen der letzten Tage beantworten konnten.
Das Projekt begeisterte die Kinder und für die angehenden Erzieherinnen war es eine interessante Erfahrung. (Text Astrid Eyley)
Die Schule dankt den Projektleiterinnen Astrid Eyley,Marina Bleschke,Laura Kühling-Romero und Gabriele Spang für ihren Einsatz in einer ideenreichen und gut organisierten Aktion. (Mehr Fotos in der Bildergalerie)