Schuljahr 2011/12 startet mit 3 Sportklassen

Sportklasse4
Unsere Schule kommt in Bewegung

"Mehrzahl der Kinder kann nicht gerade stehen", "Wegen Bewegungsmangel schwindet die Körperbeherrschung", solche und ähnliche Schlagzeilen machen seit langem deutlich, dass bei unseren Kindern die fehlende körperliche Betätigung Probleme verursacht.
Deutlich werden die negativen Folgen der Bewegungsarmut vor allem in der Schule. Während viele sicherlich als erste an Unruhe und Konzentrationsschwäche denken, ist oft nur wenigen Eltern bewusst, wie eng die körperliche und geistig-seelische Entwicklung zusammenhängen. Von der Auge-Hand-Koordination beim Schreiben bis zum Erfassen einfacher und komplexer Zusammenhänge beim Lesen oder in der Mathematik beeinflussen Bewegungsabläufe das Denken.
Kurzum: Mehr Sport fördert die schulische Leistung! Hier möchte die Graf-Hartard-Schule etwas für ihre Schülerinnen und Schüler bewegen.
Mit gezielten Übungen zur Schulung der Wahrnehmungs- und Koordinationsfähigkeit, mit Training von Ausdauer und Fitness soll den Schülern abseits vom Leistungsgedanken Freude an der Bewegung, an Geschicklichkeit und dem Zusammenspiel mit anderen vermittelt werden.
Weil dies gerade im Anfangsunterricht besonders fruchtbar ist, erhalten die Klassen 1 und 2 täglich eine Sportstunde, also 2 Stunden pro Woche mehr als der Lehrplan es vorsieht.
Die Teilnahme an diesem Angebot ist freiwillig, die Resonanz der Eltern bisher eindeutig: Nach der Informationsveranstaltung zum Konzept der "Sportklasse" wurden ALLE Kinder des ersten und zweiten Schuljahres angemeldet.