Besuch bei der Feuerwehr

Unser Besuch bei der Feuerwehr

Am Donnerstag, den 7.3.13 besuchten wir, die Klassen 4a und 4b die Feuerwache der freiwilligen Feuerwehr in Schönecken.

Wir hatten uns vorher im Unterricht gut auf diesen Besuch vorbereitet. Als wir ankamen, erwarteten uns vier Feuerwehrmänner, und wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt.Der Wehrführer zeigte uns die Ausrüstung, die wir schon aus dem Schulunterricht kannten. Im Einzelnen waren das die Überjacke, die Atemschutzmaske, die Stiefel, die Schutzhandschuhe, der Helm und der Piepser. Wir durften die Sachen selbst anprobieren, und alles zusammen war ganz schön schwer (25 kg). Außerdem wurden uns die Feuerwehrautos erklärt, insbesondere das Löschfahrzeug, in das wir auch einsteigen durften. Ein Feuerwehrmann zog die Atemschutzausrüstung an und erklärte uns, wie wichtig diese in verrauchten Räumen ist.

Zum Schluss machten wir noch Klassenfotos und bekamen jeder einen Feuerwehrstundenplan. Für uns alle war dieser Besuch sehr lehrreich.(Nicholas Spoo, Leah Eyley, Hannah Reichertz, Mara Meiers) (mehr Bilder in der Galerie)

IMGP4406a