Gut besuchter Themenelternabend

Lernen wirkungsvoll unterstützen

Wie sehr das Thema "Lernen" nicht nur Lehrer, sondern auch Eltern bewegt, zeigte der sehr gut besuchte Themenelternabend mit der Referentin Frau Susanne Kloep.
Die Kinesiologin aus Hillesheim informierte die Anwesenden über bestimmte Faktoren, die für das Lernen von Bedeutung sind. So ist es für Lehrer und Eltern wichtig zu wissen, wie Lernen im Kurz- und Langzeitgedächtnis über Vernetzungen im Gehirn funktioniert, dass es unterschiedliche Lerntypen gibt und Bewegung in jedem Fall die Leistung des Gehirns unterstützt.
Da Lernstörungen sehr vielfältige Ursachen haben können, ist ihre Diagnose und Behandlung allein mit Kinesiologie sicherlich nicht als Allheilmittel anzusehen. Das Wissen um die Individualität von Lernprozessen kann jedoch helfen, das einzelne Kind in seiner Eigenart besser anzunehmen und zu fördern. Dies ist unter den verschiedenen Rahmenbedingungen von Schule und Elternhaus sicherlich unterschiedlich machbar, aber als Grundhaltung für das Selbstvertrauen und den Lernerfolg unserer Kinder unverzichtbar.

CIMG4134