Besuch aus Syrien

Angeregt durch das Buch der Kinder-und Jugendbuchautorin Kirsten Boie "Bestimmt wird alles gut" hatte sich die Klasse 3b mit der Situation syrischer Flüchtlinge beschäftigt.

QFKORA4Q

Nun konnten sie einem jungenMann,der aus Syrien  geflohen ist und in Prüm lebt, ihre Fragen stellen. Ausführlich ging Asem Alsaleh auf das ein, was die Drittklässler von ihm wissen wollten - sicherlich eine schmerzliche Angelegenheit, der er sich aber bewusst stellen wollte.

"Danke Deutschland" schrieb er zum Schluss in arabischer und deutscher Sprache an die Tafel, denn am wichtigsten für ihn ist, dass er hier in Sicherheit leben kann. Das haben die Kinder sicherlich verstanden und eindrucksvoll erfahren, dass Krieg und Gewalt niemals Probleme lösen, sondern sie nur noch verschlimmern können.